Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. November 2008 2 25 /11 /November /2008 12:39

Mein 7. Geburtstag war an einem diesigen Sonntag. Wir schrieben das Jahr 1973, die Regierung war sozial-liberal, der Bundeskanzler hieß Willy Brandt.

 

Im Fernsehen liefen - gerne gesehen - die Sesamstraße mit Ernie und Bert, Schweinchen Dick, Daktari, Bonanza sowie - sonntags - "Raumschiff Enterprise" mit der alten Besatzung, bestehend vor allem aus Captain Kirk, "Pille", Mr. Spock und Scotty. Ich bekam mein erstes Fahrrad (orange). Das Telefon war grau und hatte eine Wählscheibe und einen schweren Hörer.

 

Ein Auto hatten wir noch nicht, deswegen  hat uns die seinerzeitige "Ölkrise" noch nicht wirklich erreicht. Für andere - Nachbarn, Freunde, Verwandte - musste an diesem Tag aber das Auto stehen bleiben - es war der erste autofreie Sonntag.

 

Eine immerwährende Botschaft dieses Tages: Seit 35 Jahren wird das Öl mal knapp, seht zu, dass ihr spart. Autofreie Sonntage genügen wohl nicht, wie sich gezeigt hatte, sie hatten keinen Spareffekt. Aber andere Chancen sind zu nutzen.

 

In Rheda-Wiedenbrück wird in Kürze übrigens die erste städtische Solar-Tankstelle für Elektroautos eröffnet. Kleiner Schönheitsfehler: Der "Tankvorgang" dauert drei Stunden....

 

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
Oh ja,an diese Auto freien Sonntage kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.....auch ,weil wir ein Auto hatten!Man was fanden wir Kinder es doch schön auf der Strasse rum zu toben!Von mir aus könnten sie das jetzt gerne wieder einführen
Antworten
M
<br /> <br /> ...unsere Straße, in der damals wir wohnten, war damals schon eine Spielstraße, zumindest inoffziell ....Bemerkenswert waren die Bilder der Mengen an Spaziergängern auf den Autobahnen und/oder<br /> der Blick auf Autobahnen mit leichten Schneeverwehungen ohne auch nur ein Auto... Heute wäre das glaube ich undenkbar.<br /> <br /> <br /> M.Kupfer<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv